Nationalpark Harz - Hotel Romantischer Winkel
Das größte länderübergreifende Naturschutzgebiet Deutschland bietet Naturliebhabern und Wanderern Naturgenuss pur.
Mitten in Deutschland gelegen, schützt und entwickelt der länderübergreifende Nationalpark Harz eine einzigartige Mittelgebirgslandschaft mit Wäldern, Mooren und Fließgewässern. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten kommen hier vor.
Der Nationalpark Harz besticht besonders durch die Vielfalt seiner Naturausstattung. Am Nordharz und Südharz finden wir ausgedehnte Buchenwälder, die vor allem im Frühjahr und Herbst zu einer Wanderung einladen. In den Hochlagen des Harzes, die von der Brockenkuppe überragt werden, prägen Moore, Fichtenwälder und Felsen das Bild. Die Oberharzer Moore zählen zu den besterhaltenen und beeindruckendsten Deutschlands. Einen Einblick in den Extremlebensraum Hochmoor mit seinen hochspezialisierten Pflanzen - wie z.B. Torfmoosen und dem Sonnentau - bieten Bohlenstege für unsere Besucher.
In den Fichtenwäldern der Hochlagen ist der Waldboden häufig kniehoch von einem dicken Teppich üppigen Grüns bedeckt. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit wachsen hier dicke Moospolster und bizarre Flechtenkrusten und überziehen die Bäume am Wegesrand. Die eingestreuten Felsformationen und Blockhalden – Meere aus Stein – beeindrucken dagegen durch ihre Kargheit. Überall im Harz spielte und spielt Wasser eine entscheidende Rolle. In früheren Zeiten wurde es in großem Umfang für den Bergbau genutzt. Heute kommt es wieder verstärkt der Natur zu Gute, sprudelt in naturnahen Bächen zu Tal und bietet vielen Tieren, wie z.B. dem Schwarzstorch oder der Wasseramsel, Lebensraum.
Der Nationalpark Harz hat bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Im Sommer laden die Nationalpark-Waldgaststätten zum Verweilen auf einer Wandertour ein. Aber auch bei nebeligem Wetter im Herbst hat die Landschaft ihren Reiz – vielleicht wollen Sie mal eine geführte Rangerwanderung mitmachen? In den urigen Bergfichtenwäldern des Ober- und Hochharzes hat man dann das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen.
Die reiche Natur des Nationalparks, die tiefen Täler und Schluchten sowie das typische Harzer Reizklima sind eine ausgezeichnete Grundlage für einen erholsamen und spannenden Urlaub - besuchen Sie uns mal in unserem Hotel im Harz!
Wandererlebnisse in und um den Nationalpark Harz.
- Harzer Baudensteig
Der Harzer Baudensteig verbindet die schönsten Waldgaststätten und Berggasthöfe (Bauden) im Südharz und erstreckt sich auf rund 100 km vom Kloster Walkenried bis nach Bad Grund. Mehr Infos hier! - Harzer-Hexen-Stieg
Der Harzer-Hexen-Stieg gehört mit zu den „Top Trails of Germany“. Der vielseitige Wanderweg erstreckt sich über den gesamten Harz. Grüne Misch- und Nadelwälder, felsige Schluchten und steil aufragenden Klippen, jahrtausende alte Hochmoore und mittelalterliche Fachwerkstädtchen liegen am Weg. Mehr Infos hier! - Wanderung zum Brocken
Immer ein Erlebnis ist eine Wanderung auf den Brocken. Von unterschiedlichen Startpunkten können Sie den höchsten Harzgipfel mit 1.141 Meter erklimmen. Mehr Infos hier! - Harzer Wandernadel
Ein pures Naturerlebnis bietet die „Harzer Wandernadel“. Auf rund 8.000 km ausgeschilderten Wanderwegen quer durch den Harz gibt es 222 Stempelstellen zu erwandern. Das Harzer Stempelstellennetzt ist in seiner Größenordnung einzigartig in Deutschland. Mehr Infos hier! - Wandern im Nationalpark Harz
Der Nationalpark Harz ist einer der größten Waldnationalparke in Deutschland und umfasst mit seiner Größe umfasst dieser ca. 10 % der Gesamtfläche des Harzes. Mehr Infos hier!