Vor 15 Jahren, am 17. August 1998, hatte Matthias Reuter seinen ersten Arbeitstag als Auszubildender im Wellnesshotel „Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort“ in Bad Sachsa im Harz. Mittlerweile hat der gelernte Hotelkaufmann es als Direktionsassistent des „Romantischen Winkels“ weit gebracht. Sein Lebenslauf ist ein Paradebeispiel für Karrierechancen in dem beliebten Wellnesshotel. Am Samstag, dem 17. August 2013 feiert er sein 15-jähriges Betriebsjubiläum.
Der „Romantische Winkel“ bildet Hotel- und Restaurantfachleute, Sport- und Fitnesskaufleute sowie Köche aus. Insgesamt gehören dem Hotel rund 130 Mitarbeiter an. Wer sich in der Ausbildung bewährt, der hat im „Romantischen Winkel“ hervorragende Karrierechancen. Bestes Beispiel dafür ist Matthias Reuter. Geboren in Halle an der Saale kam Reuter 1998 für die Ausbildung nach Bad Sachsa. Die Entscheidung stellte sich später als goldrichtig heraus: Als Azubi überzeugte Matthias Reuter das Inhaberehepaar Nora und Josef Oelkers, so dass er nach dem erfolgreichen Berufsabschluss 2001 sofort als Empfangs- und Reservierungsmitarbeiter im Haus übernommen wurde. Fünf Jahre später, 2006, wurde er zum Veranstaltungsleiter befördert, 2012 dann zum Direktionsassistenten. Mittlerweile ist der 34-Jährige im Harz sesshaft geworden: Reuter ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn.
Auch wie Matthias Reuter seine heutige Frau Yvonne Reuter kennengelernt hat, ist im „Romantischen Winkel“ keine Seltenheit: „Wir lernten uns bei der Arbeit kennen. Yvonne war damals noch als Auszubildende zur Hotelkauffrau bei uns im Haus tätig und so kamen wir uns näher“, berichtet Matthias Reuter. „Anders als viele andere Arbeitgeber unterstützen wir unsere Angestellten gerne bei der Familienplanung, sehen auch Teilzeit oder Babypause nicht als störend, sondern als Bereicherung an. Ab und zu machen wir sogar kleine Feiern mit den Kindern unserer Mitarbeiter, die wir liebevoll ‚RoWi-Kinder’ nennen. Beim letzten Mal waren das knapp 20 Kinder“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers mit strahlenden Augen.
Genau wie Matthias Reuter hat auch Yvonne Reuter mittlerweile Karriere im „Romantischen Winkel“ gemacht. Als Ausbildungsbeauftragte des Wellnesshotels ist sie für den gesamten Hotelnachwuchs verantwortlich. „Die Ausbildung im ‚Romantischen Winkel’ ist sehr gefragt, da die Jugendlichen nicht nur in alle Bereiche des Hotels hineinschnuppern können, sondern auch regelmäßig extern geschult werden“, berichtet Yvonne Reuter. Die Inhaberfamilie des Wellnesshotels legt großen Wert auf die hochwertige Ausbildung ihrer Mitarbeiter, daher gründete sie im Jahr 2010/2011 sogar eine eigene Akademie zur Fortbildung und Weiterentwicklung der Angestellten, die ROWI-Akademie. Dort werden Workshops und Trainings externer Referenten angeboten. Die Azubis nehmen zudem an zahlreichen in der Branche so wichtigen Wettbewerben teil. Seit über zehn Jahren gehören die Auszubildenden beispielsweise beim regionalen Ausscheid „Harzer Jugendmeister“ regelmäßig zu den besten Azubis der Region, was die hohe Qualität der Ausbildung belegt.
Wir bieten attraktive Angebote für verkrampfte Tagungsteilnehmer an.
In den Pausen zwischen den Konferenzen dürfen sich unsere Tagungsteilnehmer ab sofort bei kostenfreien Mini-Kursen entspannen und regenerieren. Zudem bieten wir einen Gratis-Vortrag zum Thema „Die fünf Sprachen der Mitarbeiterführung“ an.
Für viele Teilnehmer bedeuten Tagungen Stress pur, denn oft gilt es, sich über mehrere Stunden zu konzentrieren. Darum bieten wir nun kostenfreie Entspannungskurse im Rahmen von Tagungen und Tagungspausen an (nach vorheriger Anmeldung). Wir wollen einerseits, dass die Gäste aus der Konferenz möglichst viel Wissen mitnehmen, andererseits möchten wir ihnen auch Raum zur Entspannung und Erholung bieten. Zur Wahl stehen drei kostenfreie Kurse, die jeweils 15 Minuten lang sind und frei gewählt werden können. Während die Teilnehmer beispielsweise im Rückenschulkurs lernen, wie sie ihren Rücken aktiv am Arbeitsplatz entlasten können, hilft der Entspannungskurs, den Kopf wieder frei zu bekommen und neue Energie für das nächste Thema zu tanken. Im dritten Mini-Kurs, einer Körperwahrnehmungsübung, werden die fünf Sinne aktiv angesprochen und dadurch Stress abgebaut. Für noch mehr Entspannung bietet unser erfahrenes Team vom RoWital Health & Beauty-Center nun auch eine siebenminütige Shortbreak-Massagen für den Schulter-Nacken-Bereich an (sieben Euro pro Person) an.
Aber nicht nur in der Pause, sondern auch während der Tagungen werden unseren Gäste neue Wege zu Entspannung und Wohlbefinden vorgestellt. Die Teilnehmer haben kostenfrei die Möglichkeit, mit dem 40-minütigen Impulsvortrag „Die fünf Sprachen der Mitarbeiterführung“ das hoteleigene preisgekrönte Wellnesskonzept „RoLigio®“ kennenzulernen. RoLigio® verbindet Körper, Geist und Seele und wurde von Nora Oelkers gemeinsam mit Ärzten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen entwickelt. Im Vortrag ‚Die fünf Sprachen der Mitarbeiterführung’ zeigen wir den Teilnehmern interessante Ansätze, um die wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Teams genauer zu analysieren. Wer die fünf Sprachen beherrscht, kann Motivation und Zufriedenheit im Team erhöhen und zugleich Mitarbeiterfluktuation und Fehlzeiten durch Krankheit und Überbelastung vermindern. Mit all diesen Faktoren haben Führungskräfte ja tagtäglich zu tun.
Wer vielbeschäftigten Arbeitnehmern ein bisschen mehr Auszeit als Entspannungskurse in der Kaffeepause gönnen möchte, kann dies mit dem Arrangement „Gesundheitstage im Romantischen Winkel“. Da bis zu 500 Euro je Arbeitnehmer pro Kalenderjahr für Maßnahmen zur Gesundheitsförderung steuerlich geltend gemacht werden können, ist dieses Arrangement die ideale Lösung. Die Gesundheitstage kosten 495 Euro pro Person und umfassen zwei Übernachtungen mit Frühstück, kleinem Mittagsbüffet im Restaurant, Süppchen, Kaffee, Tee und Kuchen am frühen Nachmittag im Palmengarten sowie Abendessen. „Im Paket enthalten sind zudem ein Einführungsgespräch mit ganzheitlichem Check-up mit dem Therapeuten, bei dem für jeden Teilnehmer ein individuelles Programm mit zwei Massagen, Anwendungen oder Coachings zugeschnitten wird. Hinzu kommen viele andere Gesundheitsangebote, beispielsweise Nordic Walking, Tiefenentspannung im Licht- und Klangraum oder Sportkurse wie Aqua Power und Rückenfit. Im Paketpreis inbegriffen sind natürlich auch die kostenfreie Nutzung der Saunalandschaft sowie der großzügigen Badewelt mit ganzjährig beheiztem Außenpool.
Unsere Auszubildende Sandra Kulle (2. Reihe, 9. v.r.), leidenschaftliche Roll-Skaterin, hat vor kurzem mit Ihrem Team „Dream Team Skating“ diesen Titel geholt.
Vom 30. Juli bis 04. August fanden in Weil am Rhein die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt.
Sie wurde vom Niedersächsischen Roll-und Inlineverband sowohl im Solotanzen, als auch mit ihrer Formation, der niedersächsischen Laufgemeinschaft „Dream Team“, für diese Meisterschaft nominiert.
Zurück kam Sie mit einer Bronzemedaillie für ihren Einzelstart und dem Meistertitel mit dem „Dream Team“.
Wir sagen Hut ab und herzlichen Glückwunsch!
Bei karibischen Klängen, leckerem Grillbuffet und erfrischende Drinks konnten unsere Gäste am vergangenen Samstag die erste Pool-Party im Romantischen Winkel erleben. Neben dem kulinarischen Angebot gab es während der Modenschau unserer Boutique so einige Tipps rund um Mode & Styling.
Tischereservierungen nehmen wir gern schon entgegen.
restaurant@romantischer-winkel.de
Tel.: 05523 / 304-888
Eine Ausbildung mit anschließender Karriere in der Gastronomie oder dem Hotelgewerbe ist immer noch der Traum vieler Jugendlicher. Das Wellnesshotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa bildet darum auch in diesem Jahr wieder Lehrlinge aus. Acht neue Auszubildende begannen heute ihre Lehre im „Romantischen Winkel“. Wer eine Ausbildungsstelle sucht, kann sich weiterhin bewerben, denn es sind noch einige Plätze frei.
„Jugendliche brauchen Zukunftschancen nicht irgendwo, sondern in der Region“, so die Philosophie von Nora Oelkers, Inhaberin des „Romantischen Winkels“. Genau diese Chancen bietet das Wellnesshotel den drei Hotelfachleuten, zwei Restaurantfachfrauen, zwei Sport- und Fitnesskaufleuten sowie der angehenden Köchin, die heute ihre Ausbildung in Bad Sachsa starteten. Insgesamt gehören dem Hotel rund 130 Mitarbeiter an. Damit stellt es einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region dar und stärkt den heimischen Arbeitsmarkt. „Nachwuchsförderung ist uns wichtig. Wir bilden seit über 35 Jahren Fachkräfte aus und übernehmen damit bewusst gesellschaftspolitische Verantwortung für die Region und steuern dem drohenden Fachkräftemangel entgegen“, berichtet Nora Oelkers.
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Geschäftsführung und einer kleinen Vorstellungsrunde bekamen die Auszubildenden eine exklusive Hausführung, bei der sie die wichtigsten Hotelbereiche kennen lernten. „Wir nehmen jederzeit, auch während des laufenden Ausbildungsjahres, noch weitere Lehrlinge auf. Über weitere zukünftige Köche, Restaurant- oder Hotelfachmänner beziehungsweise Restaurant- oder Hotelfachfrauen würden wir uns besonders freuen“, verrät Frau Oelkers. In den nächsten zwei Wochen werden die Neulinge in einer kleinen „ROWI-Schule“ in die Grundlagen und Philosophie des Hauses eingeführt. „Mit dieser Eingewöhnungszeit wollen wir unserem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, sich in Ruhe in unserem Hotel zurechtzufinden und bei uns anzukommen. So üben wir beispielsweise in Rollenspielen den Umgang mit den Gästen. Neben der theoretischen Einführung werden die Lehrlinge zwischendurch immer wieder praktische Erfahrungen sammeln“, erklärt Yvonne Reuter, Ausbildungsbeauftragte des Wellnesshotels. Am Ende dieser Einweisung führen die Ausbilder mit jedem ein persönliches Bilanzgespräch, bei dem die Jugendlichen noch offene Fragen klären und somit mehr Sicherheit gewinnen können.
Neben der regulären Ausbildung bietet der „Romantische Winkel“ den Auszubildenden zudem in der eigenen ROWI-Akademie kostenlose Schulungen, Zertifikate, Gesundheits- und Sportförderungen sowie Workshops externer Referenten an. Damit ermöglicht das Haus den Lehrlingen einen Blick über den „Tellerrand“ des Ausbildungsbetriebes. Besonders lohnenswert ist die Auszeichnung „Azubi des Monats“. Dafür werden bei jedem Lehrling beispielsweise die Kriterien Selbstständigkeit, Fachkenntnisse, Zuverlässigkeit, Verhalten und der Umgang mit den Gästen bewertet. Vor allem diejenigen, die sich mit besonderen Leistungen hervorheben, haben gute Chancen, den betriebsinternen Wettbewerb zu gewinnen. Neben der Auszeichnung, die auch als Referenz für die weitere Laufbahn dienen kann, gibt es eine Belohnung in Form eines Gutscheines, beispielsweise für tolle Wellnessanwendungen im eigenen Wellness- und SPA-Bereich.