Finden Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Professionell kommunizieren mit Google+ Abonnieren Sie unseren RSS Feed Lesen Sie unsere Bewertungen Schauen Sie doch mal auf unserem Videoportal vorbei

Auszeichnung - SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel

Wir sind „Bestes Tagungshotel“!

Bestes Tagungshotel 2019/2020

Wir wurden am Sonntag als „Top-Tagungshotel“ ausgezeichnet

Bereits zum sechsten Mal sind wir eines der 20 „Top-Tagungshotels“ in Deutschland und dürfen somit den Titel „Bestes Tagungshotel“ 2019/2020 tragen. Am Sonntag wurde das Spa & Wellnessresort in Dinkelsbühl im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung in den zwei Kategorien „Seminar“ und „Klausur“ ausgezeichnet: Für das Thema Seminar wurden wir mit Platz 15 geehrt, für die Kategorie Klausur gab es sogar Platz acht.

Jedes Jahr werden in dem Buch „TOP 250 Die besten Tagungshotels in Deutschland“ sowie auf der Internetseite www.top250tagungshotels.de ausgewählte Hotels vorgestellt, die hochwertige Tagungen bieten. Alle Hotels wurden zuvor getestet. Die aufgenommenen Hotels gehören damit bereits zu den Besten der Branche. Zudem stimmen jedes Jahr Tagungsveranstalter und Tagungsteilnehmer ab, welche der 250 Hotels die allerbesten sind. In den letzten Monaten waren rund 23.000 Führungskräfte, Trainer, Personalentwickler und weitere „Vieltager“ dazu aufgerufen, ihre Favoriten unter den „Top 250 Tagungshotels“ in den Kategorien Seminar, Event, Konferenz, Klausur sowie Kreativ-Prozesse auszuwählen. Jetzt wurden die Sieger im Rahmen einer festlichen Preisverleihung als Titel „Bestes Tagungshotel“ 2019/2020 ausgezeichnet.

Der RoWi gehört seit der Erstauflage des Tagungshotelführers jedes Jahr zu den auserwählten 250 Hotels und wir haben es bereits fünfmal unter die Top 20 geschafft. Im letzten Jahr sogar mit einer Doppelnominierung in den Bereichen Konferenz Platz zwölf und Klausur Platz neun. In diesem Jahr wurden wir erneut zweifach geehrt: in der Kategorie Seminar mit Platz 15 und in der Kategorie Klausur mit Platz acht.

Ulrike Hellmich, Leitung im Bereich Tagung & Incentives, sowie Diana Höpfner und Danny Schasse vom Tagungs-Serviceteam nahmen die beiden Auszeichnungen entgegen. Dass wir jetzt zum sechsten Mal unter die TOP 20 gewählt wurden, ist für uns schon eine ganz besondere Ehre, da es in der Regel nur Hotels mit sehr großen Tagungskapazitäten unter die TOP 20 schaffen. Dass wir es in der Kategorie Klausur aber diesmal erneut unter die TOP 10 und uns im Vergleich zum letzten Jahr sogar um einen Platz steigern konnten, ist der absolute Wahnsinn. Damit hatten wir selbst nicht gerechne. Die beiden Auszeichnungen zeigen, dass wir uns über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich verbessern konnten, und das freut uns natürlich ganz besonders, denn letzten Endes sind uns zufriedene Gäste und Tagungsteilnehmer noch viel wichtiger als jede Auszeichnung.

Die erneuten Auszeichnungen zeigen uns jedoch auch, dass der ‚Romantische Winkel’ nicht mehr nur ein Geheimtipp für Tagungen ist. Große Firmen wählen bewusst unser Haus, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, da bei uns der passende Rahmen vorhanden ist. Zusätzlich bieten wir im Bereich Tagung und Business-Übernachtungen geprüfte Standards, die bereits zum wiederholten Male mit dem Siegel Certified Conference Hotel und Certified Business Hotel erfolgreich erneuert wurden.

Die Meetings, Tagungen und Seminare finden bei uns in drei außergewöhnlichen Veranstaltungsräumen für maximal bis zu 50 Personen in einer historischen Jugendstil-Villa statt, die zwar mit direkter Verbindung zum Haupthaus steht, jedoch in ihrer Abgeschiedenheit vom restlichen Hotelbetrieb sowie dem Blick auf den Schmelzteich und den Hotelgarten mit Pool Ruhe verspricht.

Wer will, kann natürlich auch gleich im abgeschiedenen Garten vor der Villa Vida direkt im Grünen oder direkt im Wald tagen. Wir organisieren gerne jeden noch so ausgefallenen Sonderwunsch.

Norbert Völkner, Hoteltester und Herausgeber des Tagungshotelführers, lobt insbesondere unsere Trendgeberrolle im Bereich Wellness mit dem hoteleigenen, mehrfach preisgekrönten RoLigio®-Wellness-Konzept sowie daraus resultierende bleibende Impulse „für das persönliche oder firmenbezogene Gesundheitsmanagement“. Besonders betont er zudem das den Klausur- und Seminargästen exklusiv zur Verfügung stehende eigene zurückgezogene Reich, die „Villa Vida“: „Ursprünglich für einen pensionierten russischen Diplomaten erbaut, befindet sich in der exklusiven Villa bis heute ein nahezu unverfälschtes Salonambiente der Gründerzeit – allerdings ergänzt um zeitgemäße Medientechnik und modernes Tagungszubehör. Des Weiteren besteht Zugriff auf einen neuzeitlich eingerichteten Meetingraum (Kreativ-Werkstatt) mit angeschlossenem Wintergarten. Über Treppen gelangt man aus der Villa unmittelbar hinaus in den Hotelpark, der sich übrigens auch für Arbeitsgruppen im Freien empfiehlt – etwa in einem hübschen Tee-Pavillon, der als Mitbringsel von der Pariser Weltausstellung 1905 stammt“, so Norbert Völkner in seinem Urteil über den „RoWi“.

Weiterlesen

Der Romantische Winkel ist wieder "Holidaycheck Top Hotel"

Holidaycheck Top Hotel

HolidayCheck Top Hotel

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde dem Romantischen Winkel das Holidaycheck-Siegel "TopHotel" verliehen.

Die Auszeichnung »HolidayCheck TopHotel« verleiht HolidayCheck weltweit an über 332 ermittelte Hotels, welche im vorangegangenen Jahr von den Gästen besonders gut bewertet wurden.

Folgende Mindestanforderungen muss ein HolidayCheck Top Hotel erfüllen:

  • mindestens 40 Hotelbewertungen im Jahr 2013
  • mindestens 90 % Weiterempfehlungsrate
  • keine nachweisbaren Manipulationen

»TopHotel 2014« ist somit ein Publikumskreis, der ausschließlich durch die persönlichen Bewertungen und Beobachtungen des einzelnen Gastes zustande kommt.

Alle Bewertungen können Sie unter http://www.romantischer-winkel.de/de/bewertungen/bewertungen.html nachlesen.

Weiterlesen

Erneute Ehrung: gleich zwei Wellness-Aphroditen für den Romantischen Winkel!

Wellness-Aphrodite für den Romantischen Winkel

Wir wurden mit begehrtem Wellness-Preis gekürt

Die Auszeichnung mit der „Wellness-Aphrodite“ gilt als höchste Ehrung für die Crème de la Crème der deutschen Wellness-Hotels. Jetzt ziert die kleine Aphrodite-Statue gleich in zweifacher Ausführung das Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort. Das beliebte Wellnesshotel im Harz wurde in den Kategorien „SPA Personality“ und „Best Beauty Award“ ausgezeichnet.

Zahlreiche Auszeichnungen

Im „Romantischen Winkel“ folgt in diesem Jahr eine Auszeichnung der anderen. Nach der bereits dritten Auszeichnung als „HolidayCheck TopHotel“ wurde das Hotel zum „BDVT Empfohlenen Seminar-Hotel“ gekürt. Vor wenigen Wochen nahmen dann die Hotelinhaber Nora und Josef Oelkers in Berlin den bedeutendsten Wirtschaftspreis Deutschlands, den „Großen Preis des Mittelstands 2013“, entgegen. Der Deutsche Wellness Verband hat den „Romantischen Winkel“ zudem für die „Wellness Innovation Awards“ nominiert. Jetzt darf sich das Team des Hotels erneut über eine besondere Auszeichnung freuen: Im Europa Park Rust wurden jetzt SPA-Mitarbeiterin Janina Materna in der Kategorie „Beauty Award 2013“ sowie SPA-Manager Ralf Wiegard im Bereich „SPA Personality“ jeweils mit einer „Kleinen Wellness-Aphrodite“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer spektakulären Show-Veranstaltung wurde den beiden Mitarbeitern des „Romantischen Winkels“ zwei weiße, aus Stein gefertigte Aphrodite-Statuen überreicht. Der Preis wird in insgesamt acht Kategorien vergeben, eine Experten-Jury wählt die Gewinner aus.

Der „Romantische Winkel“ erhielt diesen renommierten Preis bereits in den Jahren 2008 und 2011 für die hoteleigene Wellnessinnovation „RoLigio®“. Das innovative und ganzheitliche Wellnesskonzept wurde von Hotelinhaberin Nora Oelkers in Zusammenarbeit mit Ärzten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen entwickelt. „Die erneute Ehrung mit der Wellness-Aphrodite ist natürlich eine große Anerkennung für unsere harte Arbeit. Wir freuen uns insbesondere, dass diesmal nicht nur ‚RoLigio®’, sondern auch einmal die Persönlichkeiten, die hinter unserem Gesundheits- und Lebenskonzept stehen, ausgezeichnet wurden. So ist Janina Materna mit ihrer Tätigkeit an der Wellness-Rezeption tagtäglich für das Wohlbefinden unserer Gäste verantwortlich und somit ein wichtiger Teil unseres RoLigio®-Konzeptes. Ralf Wiegard wiederum ist nicht nur Leiter des Wellness-Bereiches, sondern als Persönlichkeitstrainer und System-Coach auch direkt verantwortlich für RoLigio®“, berichtet Nora Oelkers. Die beiden Statuen erhalten nun neben den bereits vorhandenen beiden Wellness-Aphroditen aus den letzten Jahren einen gebührenden Platz. „Natürlich werden wir uns nun nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern unsere Arbeit weiterhin stetig verbessern“, verspricht Nora Oelkers.

Weiterlesen

Preisgekrönter Romantischer Winkel lud zum Empfang

Empfang hochrangiger Gäste im RoWi

Hochrangige Gäste im RoWi

Das Wellnesshotel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa wurde vor wenigen Tagen in Berlin mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2013“ ausgezeichnet. Gestern luden Hotelinhaber Nora und Josef Oelkers daher Gäste aus Politik und Wirtschaft, Geschäftspartner sowie Hotel- und Stammgäste zu einem Empfang im preisgekrönten „Romantischen Winkel“ ein. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem Klaus Liebing, stellvertretender Landrat des Landkreises Osterode am Harz, Helene Hofmann, Bürgermeisterin in Bad Sachsa, Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC Glücksburg Consulting GmbH, sowie May-Britt Pürschel vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Preisgekrönter Romantische Winkel

Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreise und stellt für den Preisträger eine große Ehre dar. In diesem Jahr hat nun der „Romantische Winkel“ den Wettbewerb als einer von nur drei Preisträgern in ganz Niedersachsen und Bremen gewonnen. Der Hauptgrund für die Auszeichnung ist das hoteleigene Wellness- und Lebenskonzept „RoLigio®“, das man in Zusammenarbeit mit Ärzten und Wissenschaftlern entwickelte. Es soll den Gästen ein dauerhaftes Wohlgefühl vermitteln und trägt auf diesem Weg zu einer nachhaltigen Gesundheit bei.

Nachdem zu Veranstaltungsbeginn die Hotelinhaber Nora und Josef Oelkers den Empfang eröffneten, richtete Bad Sachsas Bürgermeisterin Helene Hofmann einige Grußworte an die glücklichen Gastgeber. Auch May-Britt Pürschel vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Prof. Martin Weigel von der Glücksburg Consulting Group hielten eine Rede. Im Anschluss schilderte Nora Oelkers den Beteiligten in einem informativen Beitrag, worum es beim preisgekrönten RoLigio® geht. Anschließend konnten sich alle Teilnehmer noch ausgiebig austauschen und den „Romantischen Winkel“ als neuen Preisträger des „Großen Preis des Mittelstandes 2013“ gratulieren.

Weiterlesen

Mittelstandspreis-Statue schmückt nun Romantischen Winkel

Familie Oelkers mit der Mittelstandspreis Statue

Für innovatives Konzept ausgezeichnet

Sie ist handgearbeitet, etwa 60 cm hoch und mehrere Kilogramm schwer: Die massive Bronzeskulptur ist nun der bleibende Beweis für die Auszeichnung mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ für das Wellnesshotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa. Hotelinhaber Nora und Josef Oelkers nahmen die begehrte Preisträgerstatue am Samstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala mit anschließendem Ball im Hotel Maritim Berlin entgegen. Sie wird künftig die Lobby des innovativen Wellnesshotels schmücken. Die Mittelstandspreis-Statue verziert nun den RoWi.

Der große Preis des Mittelstandes

Es gibt kaum eine größere Ehrung als die Auszeichnung mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“, der auf Platz Eins der wichtigsten Wirtschaftspreise in Deutschland liegt. Der Wettbewerb wurde 2012 zudem sogar in die Bestenliste der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ aufgenommen. Die Oskar-Patzelt-Stiftung vergibt seit 1995 jährlich den „Großen Preis des Mittelstandes“ an mittelständische Unternehmen verschiedener Wettbewerbsregionen. Dabei betrachtet die Auszeichnung als einzige ihrer Art nicht nur Teile eines Unternehmens, sondern das Unternehmen als Ganzes inklusive seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft. Um diesen „Oscar“ der deutschen Wirtschaftspreise zu bekommen, muss ein Unternehmen also in allen Bereichen glänzen.

Bundesweit waren in diesem Jahr 4.035 Unternehmen, Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert worden. Das SPA- und Wellnesshotel Romantischer Winkel hat den Preis nun als einer von nur drei Preisträgern in ganz Niedersachsen und Bremen gewonnen. Einer der Hauptgründe für die Auszeichnung ist das hoteleigene preisgekrönte Wellnesskonzept „RoLigio®“. Das innovative und ganzheitliche Wellnesskonzept wurde von Hotelinhaberin Nora Oelkers in Zusammenarbeit mit Ärzten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen entwickelt und unter anderem bereits mit der „Wellness-Aphrodite“ ausgezeichnet, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa.

Großer Preis des Mittelstandes
Der Preis des Mittelstandes
Gewinner des großen Preises des Mittelstandes

Bereits 2010 war der Romantische Winkel als „Finalist“ beim Großen Preis des Mittelstandes gekürt worden. „Dass wir nun sogar Preisträger geworden sind, hätten wir nicht erwartet. Das ist für uns wirklich eine ganz besondere Ehre, über die wir uns sehr freuen. Der Preis belegt, dass wir mit unserem einzigartigen Gesundheits- und Lebenskonzept RoLigio® den Nerv der Zeit getroffen haben. Wir sind sicher, dass RoLigio® vielen Menschen helfen kann, denn es bringt Körper, Geist, Seele und Verstand dauerhaft ins Gleichgewicht und macht auf diese Weise glücklich“, berichtet Nora Oelkers, die den Romantischen Winkel gemeinsam mit ihrem Ehemann Josef Oelkers bereits in der dritten Generation leitet. 1978 eröffneten Annemarie und Wolfgang Oelkers das Harzhotel Romantischer Winkel mit 15 Mitarbeitern, 30 Betten und einem großen Schwimmbad. Mittlerweile hat das Wellnesshotel fünf DEHOGA-Sterne, 130 Mitarbeiter, 140 Betten sowie einen rund 3.500 Quadratmeter großen Spa- und Wellnessbereich.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Ehrung mit dem Großen Preis des Mittelstandes ist die ausgezeichnete Mitarbeiterweiterbildung in der vor drei Jahren gegründeten „Akademie Romantischer Winkel“. „In unserer Akademie bekommen alle Angestellten kostenfrei und während der Dienstzeit Schulungen, Zertifikate, Gesundheits- und Sportförderung und können dort an Workshops und Trainings externer Referenten teilnehmen“, verrät Nora Oelkers. Entscheidend für die Preisverleihung war auch die Installation eines Blockheizkraftwerks und eines weiteren Brennwertkessels. Dadurch wird ein Drittel des Strombedarfs des Hotels mittlerweile selbst produziert. Die daraus entstehende Abwärme gelangt ins hauseigene Netz. Auch das soziale Engagement der Hotelinhaberfamilie wurde von der Jury betrachtet und für vorbildlich befunden. Es drückt sich unter anderem in der jährlichen Unterstützung des Kindergartenfestes, der monatlichen Übernahme der Energiekosten der Tafel Bad Sachsa, in jährlichen Spenden an überregionale Einrichtungen mit gemeinnützigen Zwecken sowie im Erhalt der 100 Jahre alten zum Hotel gehörenden Villa aus.

Weiterlesen

Der Romantische Winkel gewinnt "Großen Preis des Mittelstandes"

Großer Preis des Mittelstandes

In Berlin für besonderes Wellnesskonzept ausgezeichnet

Der RoWi gewinnt großen Preis des Mittelstandes

Es gibt kaum eine größere Ehrung als die Auszeichnung mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“, der auf Platz Eins der wichtigsten Wirtschaftspreise in Deutschland liegt. Genau diese Ehre wird jetzt dem Wellnesshotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa zuteil. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen einer Gala mit anschließendem Ball am Samstag, dem 26. Oktober ab 18.00 Uhr im Hotel Maritim in Berlin statt.

„Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene Große Preis des Mittelsstandes ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“, so schrieb die „WELT“ im Jahr 2009. Der Wettbewerb wurde 2012 zudem sogar in die Bestenliste der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ aufgenommen und soll maßgeblich zur öffentlichen Würdigung des Mittelstandes als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor beitragen. Ziel ist es, Institutionen, Firmen und Verbände sowie effektive Wirtschaftsförderung und Regionalvermarktung miteinander zu verbinden, die Netzwerkbildung im Mittelstand zu fördern und bundesweite Erfolgsbeispiele breiter bekannt zu machen. Seit 1995 wird der Preis jährlich an mittelständische Unternehmen verschiedener Wettbewerbsregionen verliehen. Dabei betrachtet die Auszeichnung als einzige ihrer Art nicht nur Teile eines Unternehmens, sondern das Unternehmen als Ganzes inklusive seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft. Um diesen „Oscar“ der deutschen Wirtschaftspreise zu bekommen, muss ein Unternehmen also in allen Bereichen glänzen.

Wieso der Romantische Winkel so besonders ist

Bundesweit waren in diesem Jahr 4.035 Unternehmen, Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert worden. Das SPA- und Wellnesshotel Romantischer Winkel hat den Preis nun als einer von nur drei Preisträgern in ganz Niedersachsen und Bremen gewonnen. Einer der Hauptgründe für die Auszeichnung ist das hoteleigene preisgekrönte Wellnesskonzept „RoLigio®“. Das innovative und ganzheitliche Wellnesskonzept wurde von Hotelinhaberin Nora Oelkers in Zusammenarbeit mit Ärzten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen entwickelt und unter anderem bereits mit der „Wellness-Aphrodite“ ausgezeichnet, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa.

Bereits 2010 war der Romantische Winkel als „Finalist“ beim Großen Preis des Mittelstandes gekürt worden. „Dass wir nun erstmals nicht nur Finalist, sondern sogar Preisträger geworden sind, hätten wir nicht erwartet. Das ist für uns wirklich eine ganz besondere Ehre, über die wir uns sehr freuen. Der Preis belegt, dass wir mit unserem einzigartigen Gesundheits- und Lebenskonzept RoLigio® den Nerv der Zeit getroffen haben. Wir sind sicher, dass RoLigio® vielen Menschen helfen kann, denn es bringt Körper, Geist, Seele und Verstand dauerhaft ins Gleichgewicht und macht auf diese Weise glücklich“, berichtet Nora Oelkers. Frau Oelkers leitet den Romantischen Winkel gemeinsam mit ihrem Ehemann Josef Oelkers bereits in der dritten Generation. 1978 eröffneten Annemarie und Wolfgang Oelkers das Harzhotel Romantischer Winkel mit 15 Mitarbeitern, 30 Betten und einem großen Schwimmbad. Mittlerweile hat das Wellnesshotel fünf DEHOGA-Sterne, 130 Mitarbeiter, 140 Betten sowie einen rund 3.500 Quadratmeter großen Spa- und Wellnessbereich.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Ehrung mit dem Großen Preis des Mittelstandes ist die ausgezeichnete Mitarbeiterweiterbildung in der vor drei Jahren gegründeten „Akademie Romantischer Winkel“. „In unserer Akademie bekommen alle Angestellten kostenfrei und während der Dienstzeit Schulungen, Zertifikate, Gesundheits- und Sportförderung und können dort an Workshops und Trainings externer Referenten teilnehmen“, verrät Nora Oelkers. Entscheidend für die Preisverleihung war auch die Installation eines Blockheizkraftwerks und eines weiteren Brennwertkessels. Dadurch wird ein Drittel des Strombedarfs des Hotels mittlerweile selbst produziert. Die daraus entstehende Abwärme gelangt ins hauseigene Netz. Auch das soziale Engagement der Hotelinhaberfamilie wurde von der Jury betrachtet. Das vorbildliche regionale Engagement des Unternehmens drückt sich unter anderem in der jährlichen Unterstützung des Kindergartenfestes, der monatlichen Übernahme der Energiekosten der Tafel Bad Sachsa, in jährlichen Spenden an überregionale Einrichtungen mit gemeinnützigen Zwecken sowie im Erhalt der 100 Jahre alten zum Hotel gehörenden Villa aus.

Die offizielle Unternehmensvorstellung zur Auszeichnung als Preisträger 2013 im Wettbewerb "Großer Preis des mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Die offizielle Unternehmensvorstellung zur Auszeichnung als Preisträger 2013 im Wettbewerb "Großer Preis des mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Weiterlesen
Romantischer Winkel